Olivenöl

INCI: Olea Europaea (Olive) Fruit Oil

Der extrem langsam wachsende Olivenbaum trägt erst nach zehn Jahren die ersten Früchte. Das grünliche Öl wird durch Pressung gewonnen. Es ist reichhaltig und dringt kaum in die Haut ein. Seine feuchtigkeitsbindenden und erweichenden Eigenschaften machen es zu einem beliebten Hautpflegeöl bei trockener, reifer und rissiger Haut.

Olivenöl wird auch oft pur als Haar- oder Nagelöl verwendet.
Sein Anteil an Ölsäure, der bis zu 80% betragen kann, macht das Olivenöl zu einem recht oxidationsstabilen Öl.

Olivenöl zum Einsatz in Seifen und Naturkosmetik

Wer sich die hautpflegenden Eigenschaften des Olivenöls zunutze machen möchte, der rührt eine reine Olivenölseife. Die Seifen fühlen sich zwar etwas schmierig und schlüpfrig an, sind aber auch überaus mild und verträglich. Olivenölseife wird, nach einer langen Lagerung, schön fest und schäumt nur sehr wenig.

Einsatzkonzentration: Kann bis 100% eingesetzt werden.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Dann bestell dir jetzt mein Buch "Seife selber machen" mit vielen Tipps und Tricks, neuen Rezepten, einer kompletten Übersicht der ätherischen Öle und vielem mehr. Das Buch gibt`s hier als E-Book für nur 9,95 Euro. Du kannst es rund um die Uhr herunterladen und sofort loslegen.
Dieser Eintrag wurde in Öle, Fette und Wachse veröffentlicht und getagged mit . Speichere den Link ab.

9 Responses to Olivenöl

  1. Pingback: Rasierseifen selber machen | Seife selber machen

  2. Pingback: Seifenrezept Naturseife Palmarosa und Lavendel | Seife selber machen

  3. Pingback: Kosmetik aus der Küche | Seife selber machen

  4. Pingback: Seife selber machen mit Minze und Salbei | Seife selber machen

  5. Pingback: Gärtnerseife für beanspruchte Hände | Seife selber machen

  6. Pingback: Kamillenseife | Seife selber machen

  7. Pingback: Shampooseifen selber machen | Seife selber machen

  8. Pingback: Spezielle Seife selber machen, Teil 1 – Olivenölseife und Kaffeeseife « Seife selber machen

  9. Pingback: Kosmetik aus der Küche | Natur-Schönheit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>