Tierspray für Hund, Katze oder Pferd selber machen

Nicht nur Naturseifen können für Tiere einfach selbst gemacht werden.
Begeistert erzählte man mir vor Kurzem von einem tollen Spray für Tiere. Diese Wunderwaffe soll gegen tierische Beschwerden aller Art wirksam sein. Wunde oder abgeschürfte Stellen, glanzloses Fell, kleine Verletzungen und noch vieles mehr. Also besorgte ich mir eine INCI-Liste dieses Sprays und schaute mal, ob es nicht vielleicht auch selber zu machen ist. Es ist tatsächlich kein “Hexenwerk” und fast alle Bestandteile des Tiersprays sind einfach in den uns bekannten Shops zu finden.

Das Rezept des Pflegesprays für Tiere

  • 80g Ale Vera Gel 1:1
  • 5g Wasser
  • 3g Glycerin
  • 0,2g Allantoin
  • 3g Rosskastanienextrakt
  • 3g Niemöl-Fluid

Nun ist wieder die Frage was mit dem Spray erreicht werden soll. Besonders bei älteren Hunden fallen manchmal kahle und leicht wunde Stellen auf. Hier würde ich auf die Zugabe eines ätherischen Öls verzichten und einen zusätzlichen Extrakt einbauen. Kamillenextrakte beruhigen und können bei der Wundheilung helfen.

Für helle Hunde oder Pferde können auch sanft aufhellende Pflanzenextrakte eingebaut werden. Hierfür kommt zum Beispiel ein aufhellender Kornblumenextrakt in Betracht.

Möchte man hingegen vor allem Pflegen, Fellglanz erzeugen und Insekten vorbeugen, verwendet man ruhig einige passende ätherische Öle in dem Spray. Hauptsache die Beduftung ist nicht zu stark. Es empfiehlt sich dann aber die Verwendung eines Lösungsvermittlers.

Übrigens: Lässt man das Niemöl weg, kann das Spray auch für die eigene Haut verwenden (auch mit Niemöl, dies ist aber eigentlich unnötig ;-) ). Aloe Vera durchfeuchtet die Haut und wirkt besonders gut bei strapazierter, gereizter Haut sowie bei Sonnenbrand und Insektenstichen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Dann bestell dir jetzt mein Buch "Seife selber machen" mit vielen Tipps und Tricks, neuen Rezepten, einer kompletten Übersicht der ätherischen Öle und vielem mehr. Das Buch gibt`s hier als E-Book für nur 9,95 Euro. Du kannst es rund um die Uhr herunterladen und sofort loslegen.
Dieser Eintrag wurde in Tierseifen und Tierpflege veröffentlicht und getagged mit , , , . Speichere den Link ab.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>